Mildred Scheel Akademie Göttingen

Team der Akademie

Sehr geehrte Interessentinnen und Interessenten,

die Diagnose einer unheilbaren Erkrankung ist häufig ein Schock und macht Patientinnen und Patienten Angst vor dem, was die Zukunft für sie und ihre Familie bringen wird.

Doch die Versorgungslandschaft ist viel besser als noch gegen Ende der 1990er Jahre auf den Bedarf und die Bedürfnisse unheilbar erkrankter Menschen eingestellt. Palliativmedizin ist mittlerweile ein wesentlicher, integrierter Bestandteil der Behandlung.

Auch wenn wichtige Kooperationen etabliert wurden und unser Wissen in der Symptomkontrolle größer geworden ist, werden zukünftig nicht nur an die professionellen Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter hohe Anforderung gestellt. Die Schnittstellen zwischen ambulant und stationär, zwischen Palliativversorgung und onkologischer Behandlung, zwischen "normalen" und spezialisierten Krankenhausstationen und Pflegediensten sind zu optimieren. Jeder Patient soll so umsorgt werden, dass die verbleibende Zeit des Lebens in größtmöglicher Autonomie und Würde erlebt werden kann.

Dazu will die neu gegründete und von der Deutschen Krebshilfe geförderte Mildred Scheel Akademie Göttingen mit ihren vielfältigen Bildungsangeboten für Professionelle, Ehrenamtliche und Laien beitragen.

Halten Sie für einen Moment inne, wir freuen uns über Ihre Anmeldung!
Ihr Prof. Dr. med. Friedemann Nauck
Direktor der Klinik für Palliativmedizin

Ansprechpartner
Radnai
Bianca Radnai M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon:
0551-39-170550
Telefax:
0551-39-170552
E-Mail:
bianca.radnai@med.uni-goettingen.de